Ersteigung des Aussichtsturmes Žalý

Besuchen Sie den einzigen Aussichtsturm im Riesengebirge, von dem aus sich ein einmaliges Panoramablick nicht nur auf das Riesengebirge, sondern auch in die weite Umgebung anbietet.

Länge des Wanderweges: ca. 6 km

Vom Zentralparkplatz in Benecko 800 m ü.d.M. (vor dem Hotel Skalka) begeben wir uns zuerst bergauf über einen befestigten Wanderweg in Richtung Hotel Kubát 880 m ü.d.M. ​červená.  Wir verlassen die Hauptstraße  ​červená und parallel mit ihr setzen wie den Weg bis zu dem Hotel Zlatá Vyhlídka/Goldener Ausblick fort. Von dort aus erwartet uns die Ersteigung  ​červená des Gipfels Přední Žalý  1019 m ü.d.M.  mit dem von Touristen beliebten Aussichtsturm. Vom Wandelgang des ursprünglichen (später rekonstruierten) 18 m hohen von Graf Harrach errichteten Baus kann man beim günstigen Wetter nicht nur die Gipfel des westlichen Riesengebirges, sondern auch den höchsten Gipfel in der Tschechischen Republik, die Schneekoppe, ebenso wie die Dominanten des nahen Vorgebirges erblicken. Im anliegenden Fachwerkhaus erhalten Sie die Erfrischung und ortsgebundenen Souvenirs. Nach verdientem Ausruhen folgt ein überwiegend bequemer Abstieg  ​červená über den Berg Zadní Žalý 1036 m ü.d.M., vor dem Abbiegen nach rechts in den Wald verlassen wir  ​červená die Wanderwege-Beschilderung und laufen immer geradeaus den breiten Weg bergab bis zu dem Hotel Žalý hinab. Entlang des mit gelbem Zeichen  žlutá beschilderten Weges kehren wir auf die Hauptstraße zurück und von hier aus nach dem blauen Zeichen  modrá  zurück auf den Parkplatz 800 m ü.d.M.